Die Gegend

Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist.

- Paulo Coelho

So geht es uns vielleicht auch mit Speyer, die Stadt in der wir seit 1994 wohnen und die wir zu schätzen wissen. Die Lebensqualität hier ist sehr hoch und wir fühlen uns rundum wohl.

Man lebt und wohnt in einer tollen Gegend - nahe dem Pfälzer Wald, Elsass und der Deutschen Weinstraße - mit vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

In Speyer selbst empfehlen wir natürlich den Besuch des Kaiserdoms, des Technik Museums Speyer und des Historischen Museums der Pfalz.

Schöne Ausflugsziele mit Kindern sind z.B. die Reichsburg Trifels bei Annweiler, die Burgruine Hardenburg bei Bad Dürkheim (die Mitnahme einer Taschenlampe ist empfehlenswert), der Wild- und Wanderpark in Silz, sowie bei heißem Wetter das Karlstal bei Trippstadt. Bei regnerischem und kühlem Wetter ist ein Besuch des Landesmuseums in Mannheim ein garantierter Spaß für Kinder und Erwachsene.

...apropos Erwachsene...
Natürlich sind wir hier in der Nähe unserer Meinung nach besten Weinregion Deutschlands. An der Deutschen Weinstraße kann man das ein oder andere edle Tröpfchen verköstigen. Zwei dieser Weingüter sind rechts angeführt.

Zitate

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

- Albert Einstein